Goldbäcker Schulze

 


Wir über uns:

Der "Goldbäcker"


Wir, die Familie Schulze, sind eine alteingesessene Vorsfelder Bäckerfamilie welche bereits in der fünften Generation für Sie täglich frische Backwaren zubereitet.
Allseits bekannt sind wir aber unter dem Namen ''Goldbäcker''.

Den Namen ''Goldbäcker'' bekam unser Ur-Ur-Ur-Großvater. Dieser war Bäckermeister in Anstellung.

Eines tages im Jahre 1870, so ist es überliefert, konnte sein damaliger Chef die Löhne der Bäcker nicht mehr bezahlen. Das Geld reichte aber grade noch für ein Los der staatlichen Lotterie welche sich alle Angestellten teilten.
Wie es das Schicksal so wollte gewann nun aber genau dieses Los und zwar fünfhundert Taler in Gold. Dies war für die damalige Zeit eine wahre Sensation welche schließlich dazu führt, dass der Chef seine Mitarbeiter in Goldtaler auszahlen konnte.
Unser Ur-Ur-Ur-Großvater zog einige Jahre später mit diesem Gold los und kaufte im Jahre 1878 das Haus in der Langen Straße 12 um an dieser Stelle seine eigene Bäckerei zu eröffnen.
Schnell wurde in dem damals nur rund 1.500 Einwohner großen Örtchen Vorsfelde die Nachricht des Lotterie-Gewinners bekannt, welches ihm dem Rufnahmen ''Goldbäcker'' einbrachte.
1901 übernahm dann unser Ur-Ur-Großvater die Bäckerei, welche er 1923 seinem Sohn Wilhelm Schulze übergab.

Aus der Ehe von Wilhelm und Ilse, Tochter der in Vorsfelde ansässigen Bäckerei Ludewig (Meinstraße 8) , ging Tochter Ursula Schulze hervor, die kurioserweise den Bäckermeister Erich-Günter Schulze heiratete. (Nicht verwand)
Beide führten den Betrieb ab 1956 weiter.

1985 übernahm deren Sohn, mein Vater, Konditormeister Claus-Günter Schulze, mit  Ehefrau Petra den Betrieb bis zum Jahre 2021. Ab da übernahm ich, Sohn Mathias Schulze (Bäckermeister seit 2002), den Betrieb.


E-Mail
Anruf